Themenbereiche bei Therapie und Beratung im Einzelsetting

Im Einzelsetting zählen Psychotherapie bei Depression und Angst zu meinen Schwerpunkten. Dazu zählen Angstzustände, Panikattacken, sowie Phobien (z.B. Sozialphobie). Besonders auch bei Schlafstörungen und Phänomenen der Psychosomatik werden wir in meiner therapeutischen Praxis in Linz und Ansfelden (Linz-Land) versuchen, die Ursachen herauszufinden und mit diesen zu arbeiten.

Ängste und Angststörungen

Psychologische Behandlung zum Überwinden von Angstzuständen, Panikattacken, Phobien und anderen Schrecken.

Burnout

Prävention und Behandlung von körperlichem, seelischem und geistigem Ausgebrannt-Sein.

Depression Dem Seelentief entkommen

Psychotherapeutische Behandlung von Depressionen, die Arbeit mit dem Symptom und den dahinter liegenden Glaubenssätzen.

Hochsensibilität

Psychologische Beratung bei Hochsensibilität und Unterstützung bei der Bewältigung des Überfordert-Seins.

Konflikte am Arbeitsplatz oder in der Familie

Gesprächstherapie bei belastenden zwischenmenschlichen Beziehungen und Beziehungsmustern (z.B. am Arbeitsplatz oder in der Familie).

Lebenskrisen Chance in der Krise?

Psychologische Beratung bei Lebenszyklen, Midlife Krise, Fragen der Identität, Verarbeitung von Verlusten, ungelösten Sinnfragen und anderen Krisen. Oder wie das chinesische Schriftzeichen, ein Zeichen das gleichzeitig für Krise und Chance steht, verrät: Wo versteckt sich denn da die Chance in der Krise?

Schlafstörungen Wenn die Dunkelheit der Nacht ihre Ungeheuer gebiert

Therapie von Schlaflosigkeit, Einschlafproblemen, Albträumen u.a. Schlafstörungen und ihren Folgen durch Aufdecken und Bearbeiten ihrer Ursachen.

Selbsterfahrung & Persönlichkeitsentwicklung

Gesprächstherapie, Lebensberatung oder Coaching bei persönlichen Wandlungsprozessen und Lebenskrisen: Ob Midlife-Krise, existenzielle Themen oder sich ändernde Lebensumstände.

Sexuelle Störungen und Unsicherheiten

Psychologische Beratung zu sexuellen Orientierung und Identität oder rund um das Begehren und die Lustlosigkeit.

Psychosomatik

Wenn sich ein seelischer Konflikt in einem Organ zeigt und die Schulmedizin keinen Befund dazu ausstellen kann: Die Suche nach der Botschaft, der Bedeutung und möglichen Bewältigungsstrategien.

Frauenberatung Von der Menarche zur Menopause

Der Bereich meiner langjährigsten Expertise ist die Weiblichkeit und ihre Identität. Nicht nur durch meine Selbstbetroffenheit sondern auch durch meine Sozialisierung in der feministischen Psychotherapie.

Lebenszyklenkrisen, Krisen in der Lebensmitte, von der Menarche zur Menopause, das Spannungsfeld von Sexualität und Fruchtbarkeit, die Veränderung des weiblichen Leibes im Laufe der Lebensphasen, aber auch die sexuelle Entwicklung, gehören für mich wesentlich zur weiblichen Identitätsentwicklung.

Auch hier sind unsere ersten Erfahrungen die Bausteine, auf der alle weiteren Erfahrungen aufbauen. Nicht zuletzt soll in der Therapie den Dynamiken nachgespürt werden, in die wir hineingeboren wurden, um sie so in Distanz zu bekommen und Handlungsoptionen neu zu erschließen.

Die Rolle der beruflichen Identität, Leben mit oder ohne eigene Familie, Partner, Partnerin oder mit oder ohne Kinder sind weitere identitätsstiftende Faktoren, die entscheidend unsere Work Life Balance mitbestimmen.

Doch nicht immer kann das Frau-Sein so gelebt werden wie es gewünscht oder ersehnt wird. Und so manche Außenfaktoren nehmen auch in unserer Zivilisation einen wegweisenden Einfluss auf unser individuelles (Er-)Leben von Lebensfreude, Glück und Zufriedenheit.

Die Perspektivenerweiterung, die Transformationskraft von Wünschen und die Persönlichkeitsentwicklung stehen hier bei der Entfaltung der Weiblichkeit im Vordergrund.

Für Individualisten
Für Familienmenschen
Für Angehörige und Betroffene

Kontakt

Psychologin & Psychotherapeutin in Linz

Psychotherapie und psychologische Beratung kann in schwierigen Lebensphasen sehr hilfreich sein. Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir, wenn Sie Unterstützung und Begleitung suchen!

Birgit Etlinger

Rückruf anfragen
E-Mail Anfrage stellen

Telefon

+43 (0) 680 1073259

Praxis Linz

Herrenstraße 4, 4020 Linz

Für Fragen zur Barrierefreiheit bitte um Kontaktaufnahme.

Praxis Ansfelden

Fleckendorf 8, 4052 Ansfelden

Barrierefreier Zugang möglich.

Die Fotos zeigen ausschließlich die Praxisräumlichkeiten in Ansfelden.