Gemeinsam statt einsam?

Nicht immer ist das Beziehungsleben eitle Wonne, selten entspricht es dauerhaft dem in Werbungen vielgepriesenen romantischen Familienidyll. Dort, wo alte Muster auftauchen oder sich neue Konflikte manifestieren, können so manchen Paaren Steine in das Liebesglück gelegt werden. Beziehungsdynamiken, die uns eigentlich lebendig halten sollen, werden dann schleichend zu Fesseln und zur Rollenkonserve.

Unbequeme Fragen können dann aufkommen. Diesen nachzugehen kann aber Sinn machen, um lebendig zu bleiben oder wieder lebendig zu werden:

  • Wo sind unsere Prioritäten, unsere Kräfte, wo unser gemeinsamer Genuss, wo der Strang an dem wir (gemeinsam?) ziehen?

  • Wie verhält es sich mit dem Ich und Du, dem Oszillieren zwischen individuellem Erleben und dem gemeinschaftlichen Sein?

  • Wie können wir mit Spannungen und Konflikten konstruktiv umgehen?

  • In welchen Rollen können wir uns begegnen?

  • Und was macht das Begehren?

Werden Beziehungsprobleme so laut, dass die Trennung im Raum steht, wird manchmal, in der Hoffnung die Beziehung zu retten, eine Eheberatung konsultiert. Um die Beziehungsprobleme zu lösen, ist die Arbeit an der eigenen Konfliktfähigkeit unerlässlich. Den jeweiligen Mustern nachzugehen, kann dabei sinnvoller Inhalt der Psychotherapie sein. Ein liebevoller, wertschätzender Umgang mit sich und dem anderen ist dabei immer das Ziel, unabhängig davon, ob die Ehekrise bewältigt werden kann oder ob es in Richtung Trennungsberatung geht. Eine besondere Brisanz erfährt die Paartherapie bei gemeinsamen Kindern. Dort kann Familienberatung Klarheit schaffen und erleichternde Unterstützung sein.

Nicht alles können wir steuern und kontrollieren. Aber wir können uns um einander bemühen. Und einen wertschätzenden, respektvollen Umgang miteinander kultivieren. Daran möchte ich gerne mit Ihnen in meiner Praxis in Linz und Ansfelden (Linz-Land) arbeiten.

Für Mann & Frau
Für Frau & Frau
Für Mann & Mann
Für Polyamouröse

Kontakt

Anfrage
* Pflichtfelder

Herrenstraße 4, 4020 Linz

Für Fragen zur Barrierefreiheit bitte um Kontaktaufnahme.

Fleckendorf 8, 4052 Ansfelden

Barrierefreier Zugang möglich.

Die Fotos zeigen ausschließlich die Praxisräumlichkeiten in Ansfelden.

+43 (0) 680 1073259