Psychotherapeutin<br>Mag. Birgit Etlinger, MSc | Birgit Etlinger

Ausbildung

  • Klinische und Gesundheitspsychologie (Univ. Wien, GKPP, BÖP), Euro-Psy-Zertifiziert

  • Arbeits- und Notfallpsychologie (GKPP)

  • Psychodrama-Psychotherapie (ÖAGG/DUK)

  • Säuglings-, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie i.A. (SKJ-Psychotherapie, VÖPP)

  • Bindungsanalyse i.A. - zur vorgeburtlichen Beziehungsförderung, bindungsorientierten Geburtsvorbereitung und Schwangerschaftsberatung

Berufliche Entwicklung

  • Div. Betreuungstätigkeiten in Wien (1995-2004: Kinder, psychisch belastete Personen)

  • Projektierter Feldforschungsaufenthalt in Indien (2003)

  • Vereins-Sachwalterin (NÖLV 2005-2008)

  • Wohnhausleiterin für psychisch belastete Menschen (Verein LOK 2008-2013)

  • Psychotherapeutische Praxis Wien 2007 - 2014 (Verein Frauen beraten Frauen, FGZ dietrotula, Wr. Linien)

  • Psychotherapie in Linz seit 2014 in der ambulanten psychiatrischen Reha BBRZ MED Muldenstraße

  • 2017 Praxiseröffnung in Linz nach Elternkarenz

Aktuelle Fortbildungen

  • Buddhistische Philosophie, Psychologie und Praxis

  • Zu problematischen Schwangerschaftsverläufen, Regulationsstörungen der frühen Kindheit, Teilleistungsstörungen

  • Krisenintervention, Biofeedback

Eine umfangreiche professionelle Behandlung meiner KlientInnen ist mir sehr wichtig. Daher habe ich nach meiner Ausbildung als Klinische und Gesundheitspsychologin ein Zweitstudium in Psychotherapie und Zusatzqualifikationen in Notfall- und Arbeitspsychologie abgeschlossen. Eine optimale Ergänzung dazu bieten meine derzeitigen Weiterbildungen in Bindungsanalyse und Säuglings-, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie für meine Schwerpunkte in der Arbeit mit Frauen, Kinderwunsch, rund um Schwangerschaft und Geburt, Säuglinge und Kinder.

Forschungsarbeiten

  • Etlinger, Birgit: Geister, Gottheiten und andere Wesen: Diagnosemethoden im religiösen Kontext Orissas (Indien) unter besonderer Berücksichtigung ayurvedischer Nosologie (2004)
    http://ubdata.univie.ac.at/AC04312808

  • Etlinger, Birgit: Das bin nur ich und mein Essen - nur wir zwei. Vom Wirken einer Psychodramapsychotherapiegruppe für an Bulimia nervosa leidenden Frauen (2012)
    http://permalink.obvsg.at/duk/YC00326472

Mitgliedschaften

  • BÖP - Berufsverband Österreichische Psychologinnen und Psychologen

  • VÖPP – Vereinigung österreichischer Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten

  • ÖBVP – Österreichischer Berufsverband für PsychotherapeutInnen

Kontakt

Anfrage
* Pflichtfelder

Herrenstraße 4, 4020 Linz

Für Fragen zur Barrierefreiheit bitte um Kontaktaufnahme.

Fleckendorf 8, 4052 Ansfelden

Barrierefreier Zugang möglich.

Die Fotos zeigen ausschließlich die Praxisräumlichkeiten in Ansfelden.

+43 (0) 680 1073259