Psychotherapeutin Mag. Birgit Etlinger, MSc

Ausbildung

  • Klinische und Gesundheitspsychologie (Univ. Wien, GKPP, BÖP)

  • Arbeits- und Notfallpsychologie (GKPP)

  • Psychodrama-Psychotherapie (ÖAGG/DUK)

  • Bindungsanalyse nach Hidas und Raffai (vorgeburtliche Beziehungsförderung, bindungsorientierte Geburtsvorbereitung & Schwangerschaftsberatung)

  • Säuglings-, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie i.A. (SKJ-Psychotherapie, VÖPP)

Berufliche Entwicklung

  • Div. Betreuungstätigkeiten in Wien (1995-2004: Kinder, psychisch belastete Personen)

  • Projektierter Feldforschungsaufenthalt in Indien (2003)

  • Vereins-Sachwalterin (NÖLV 2005-2008)

  • Wohnhausleiterin für psychisch belastete Menschen (Verein LOK 2008-2013)

  • Psychotherapie in Wien 2007-2014 (Verein Frauen beraten Frauen, FGZ dietrotula, Wr. Linien)

  • Psychotherapie in Linz seit 2014 im BBRZ MED Muldenstraße (psych. Reha)

  • 2017 Praxiseröffnung in Linz nach Elternkarenz

Weitere Fortbildungen

  • Buddhistische Philosophie, Psychologie und Praxis

  • Zu problematischen Schwangerschaftsverläufen, Regulationsstörungen der frühen Kindheit, Teilleistungsstörungen

  • Krisenintervention, Biofeedback

Eine umfangreiche professionelle Behandlung meiner KlientInnen ist mir sehr wichtig. Daher habe ich nach meiner Ausbildung als Klinische und Gesundheitspsychologin ein Zweitstudium in Psychotherapie und eine Weiterbildung als Bindungsanalytikerin abgeschlossen. Eine optimale Ergänzung dazu bietet meine derzeitige Weiterbildung in Säuglings-, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie für meine Schwerpunkte in der Arbeit mit Frauen, Kinderwunsch, rund um Schwangerschaft und Geburt, Säuglinge und Kinder.

Forschungsarbeiten

  • Etlinger, Birgit: Geister, Gottheiten und andere Wesen: Diagnosemethoden im religiösen Kontext Orissas (Indien) unter besonderer Berücksichtigung ayurvedischer Nosologie (2004)
    http://ubdata.univie.ac.at/AC04312808

  • Etlinger, Birgit: Das bin nur ich und mein Essen - nur wir zwei. Vom Wirken einer Psychodramapsychotherapiegruppe für an Bulimia nervosa leidenden Frauen (2012)
    http://permalink.obvsg.at/duk/YC00326472

Mitgliedschaften

  • BÖP - Berufsverband Österreichische Psychologinnen und Psychologen

  • VÖPP – Vereinigung österreichischer Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten

  • ÖBVP – Österreichischer Berufsverband für PsychotherapeutInnen

Kontakt

Anfrage
* Pflichtfelder

Praxis Linz

Herrenstraße 4, 4020 Linz

Für Fragen zur Barrierefreiheit bitte um Kontaktaufnahme.

Praxis Ansfelden

Fleckendorf 8, 4052 Ansfelden

Barrierefreier Zugang möglich.

Die Fotos zeigen ausschließlich die Praxisräumlichkeiten in Ansfelden.

+43 (0) 680 1073259